Ein großes Dankeschön geht an die Hessische Kulturstiftung für mein Arbeitsstipendium im Rahmen des Programms „Hessen kulturell neu eröffnen“, das ich gemeinsam mit meine Schüler*innen umgesetzt habe.

Projektziele

Unter Corona-Bedingungen findet das Zusammenspiel 2020 unter anderem bei klassischer Musik unter neuen Distanzbedingungen statt. Die ersten Konzerte zeigen, dass damit Schwierigkeiten beim Musizieren verbunden sind, aber auch Neues entsteht. Ich möchte daher diese Erfahrung aufnehmen und Stücke erarbeiten, bei denen Abstand und Distanz zugrunde gelegt wird und Distanz/Nähe experimentell verändert wird. Die Teilnehmer des Projekts sind Schüer*innen meines Ensembles.

Welche Erfahrung entsteht dabei? Wie ändert sich die Rezeption von Musik? Ich reflektiere dabei auch, welche historischen Aufführungspraxen mit Distanzen gearbeitet haben, bspw. bei der „Doppelchörigkeit“, die heute als ungewöhnlich gelten würden.

Gegenstand des Projekts sind musikalische Performances und Interviews mit den beteiligten Musiker*innen.

 

Gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen.